FAQ: Bewertungen

Gibt es an der NETZWERK-SCHULE Noten?

Nein. Noten – die standardisierte Bewertung von Schülerleistungen in Ziffern oder Worten – erwecken den Anschein, objektiv und gerecht zu sein. Doch das sind sie nicht. Zensuren können äußerst ungünstige Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung haben: Sie gehören zu den stärksten Auslösern von Schulangst und blockieren damit Lernfreude und Leistungszuversicht. Sie behindern oder zerstören die Motivation für die Auseinandersetzung mit Sachthemen und fachlichen Problemen. Wir schließen uns der Kritik an Noten an, die wissenschaftlich untersucht und bestätigt wurde. (Expertise des Grundschulverbandes, s. Literatur am Ende der Konzeption)

Wie wird der Lernfortschritt bewertet?

Wir finden es nicht sinnvoll, die Lernfortschritte der Schüler ungefragt zu bewerten und sie mit diesen Ergebnissen zu konfrontieren. Lernen ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Durch Bewertung und den damit verbundenen Erwartungsdruck stört man die Entfaltung dieses Grundbedürfnisses eher, als dass man es fördert. Die Schüler können ihren Lernfortschritt selber anhand der Kompetenzraster ablesen.

Wie wird der Lernfortschritt dokumentiert?

Da an der NETZWERK-SCHULE Tests und Leistungskontrollen der Schüler im herkömmlichen Sinn vermieden werden sollen, wollen wir für die Ermittelung und Dokumentation der Lernfortschritte der Schüler auf Konzepte zurückgreifen, die eine Evaluation des Lernfortschritts ermöglichen, ohne in das Selbstbestimmungsrecht der Schüler einzugreifen. Im Zentrum steht die Selbstevaluation der Schüler durch die Kompetenzraster. Damit knüpfen wir an die Erfahrungen des Instituts Beatenberg in der Schweiz an, das langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet vorzuweisen hat.