FAQ: Zeit

Führt die Netzwerk-Schule Klassenfahrten und Exkursionen durch?

Ja, es wird Exkursionen und Schulfahrten im größeren und kleineren Stil geben. Da die Schule nicht in herkömmliche Schulklassen eingeteilt ist, erfordern größere Unternehmungen entsprechend umfangreiche Planungen, Koordinierungen und Vorbereitungen. Diese werden im Wesentlichen von den Mitarbeiter*innen unter Beteiligung der Schüler*innen durchgeführt.

Gibt es Mittagessen?

An der Schule gibt es ein Mittagessen, welches  durch einen externen Caterer angeliefert wird.

Wie sieht der Stundenplan aus? Gibt es Freiarbeitszeiten?

Die Stundenpläne der Schüler*innen sehen anders aus, als man das von herkömmlichen Schulen kennt, weil die Schüler*innen in wechselnden Zusammensetzungen, fächerübergreifend und altersgemischt lernen. Der Wochenstundenplan ist geprägt vom Raster des typischen Tages – womit die einzelnen aktiven Lern- und Lehrzeiten von den Schüler*innen gefüllt werden, läßt sich allgemein nicht sagen.

Es wird ein Angebot an Kursen geben, welches sich an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientiert. Der Besuch der Kurse ist freiwillig. Der genaue Kurs-Stundenplan ist von den Interessen der Schüler*innen, den Zeitfonds der Mitarbeiter*innen und den verfügbaren Räumen und Materialien abhängig. Die Vielfalt der gleichzeitig angebotenen Kurse und Projekte ist natürlich nicht unendlich groß ist. Die Ressourcen an Mitarbeiter*innenn, Räumen und Material sind beschränkt.

Neben den Kursen ist so genannte Freiarbeitszeit ein konstitutives Element von Demokratischen Schulen. Phasenweise, je nach ihrem individuellen Plan, können die Schüler*innen Zeiträume einrichten, in denen sie ganz allein an bestimmten Dingen arbeiten, z.B. am Instrument üben oder lesen. Sie müssen nicht den ganzen Tag gemeinsam mit anderen Schüler*innen in Kursen und Projekten zusammenarbeiten.

Die Koordination dieser Termine stellt eine eigenständige Aufgabe dar, die für einige Schüler*innen eine Herausforderung sein kann. Mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen ist diese Hürde sehr oft zu bewältigen.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

Die Tage an der Netzwerk-Schule unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht voneinander, so dass ein typischer, durchschnittlicher Tagesablauf kaum anzugeben ist. Die große Variabilität ist bedingt durch den Ansatz des selbstbestimmten, teils informellen Lernens, das Altersspektrum der Schüler*innen, die Altersmischung, das fächerübergreifende Lernen in teils langfristigen Projekten, die Öffnung der Schule in die Umgebung (Praxisorte, Exkursionen) und den Charakter der offenen Ganztagsschule mit uneinheitlichen Anwesenheitszeiten.

Dennoch lassen sich bestimmte Fixpunkte benennen: Zwischen 8:00 und 10:00 treffen die Schüler*innen ein – sie melden sich im Eingangsbereich an, damit jederzeit die Übersicht über die anwesenden Schüler*innen gegeben ist. Da Praktika und Exkursionen zum Schulleben gehören, ist es nicht selbstverständlich, daß alle Schüler*innen an allen Tagen anwesend sind.

Zwischen 10:00 und 12:45 Uhr beschäftigen sich die Schüler*innen individuell ensprechend ihrer Interessen, arbeiten an von ihnen ausgewählten Projekten mit oder besuchen Kurse. Diese Zeit wird je nach Art der Beschäftigung, der Größe der Gruppe und den Bedürfnissen der Beteiligten von diesen selbst zeitlich strukturiert, also z.B. mit Pausen versehen.

In der Zeit von 12:45 bis 13:45 gibt es Mittagessen, es ist Zeit für allgemeine Absprachen und Austausch zwischen verschiedenen Gruppen. In dieser Zeit sollen alle Projekte möglichst Pause machen, um diese Kommunikation zu ermöglichen.

Die Nachmittagszeit von 14:00 bis 16:00 ähnelt der Projekt- bzw. Kurszeit am Vormittag. Um ein flexibles Nach-Hause-Gehen je nach familiären Bedingungen zu ermöglichen, gibt es bis 18:00 eine verlässliche Betreuung durch Mitarbeiter*innen. Alle Schüler*innen melden sich beim Verlassen der Schule wieder ab.

Wann ist die Netzwerk-Schule geöffnet? Wie lange werden die Kinder täglich betreut?

Die Schule hat als offene Ganztagsschule mit Hortbetrieb von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

An der Netzwerk-Schule haben die Schüler*innen die Pflicht, täglich mindestens 5 Zeit-Stunden anwesend zu sein. Damit erfüllt die Netzwerk-Schule die in Berlin geltenden Schulpflicht-Anforderungen.