FAQ: Organisatorisches

Wieviele Schüler*innen hat die Netzwerk-Schule?

Die Netzwerk-Schule hat zur Zeit 85 Schüler*innen im Alter von 6 bis 16 Jahren.

DIe Schule dieser Größe ist noch klein genug, damit sich alle Schüler*innen kennen können und Anonymität vermieden wird. Anonymität wäre einer von Gemeinschaftsgefühl getragenen Schulkultur und dem erwähnten Konzept der Schulversammlung, an der sich grundsätzlich alle Schüler*innen beteiligen können, abträglich.

Wie groß sind die Klassen an der Netzwerk-Schule?

Es gibt keine Einteilung in feste Klassen. Unterricht findet in Form von Kursen statt. Die Kursgröße hängt vom Interesse der Schüler*innen ab. Bei großem Interesse kann ein Kurs geteilt werden. Die Absprache über Größe und sonstige Bedingungen von Kursen findet gemeinsam mit den Schüler*innen statt.

Für die jüngeren Schüler*innen gibt es vorrangige Aufenthalts- und Rückzugsräumlichkeiten – wie dies auch in einigen anderen Demokratischen Schulen üblich ist. Für diese Bereiche sind einzelne Mitarbeiter*innen verantwortlich, zu denen die Schüler*innen ein intensives Vertrauensverhältnis entwickeln können.

Mit welchen außerschulischen Organisationen kooperiert die Netzwerk-Schule?

Der Trägerverein Netzwerk Spiel/Kultur unterhält verschiedene Jugendeinrichtungen, die sich für eine Kooperation mit der Schule anbieten (Abenteuerlicher Bauspielplatz, Jugendfarm Moritzhof). Mit Betrieben und öffentlichen Einrichtungen aus dem Umfeld der Schule sind Kooperationsbeziehungen aufgenommen.

Wir haben Beziehungen zum Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE), das sehr gute Erfahrungen mit dem Lernen von Schüler*innen in der Praxis hat.

Wie hoch ist der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund?

Grundsätzlich ist die Netzwerk-Schule für alle Schüler*innen zugänglich. Schüler*innen mit verschiedenen familiären und kulturellen Hintergründen kommen unserem Ansatz von Heterogenität der Schülerschaft entgegen, wir betrachten diese als Bereicherung. Derzeit besuchen drei Kinder mit Migrationshintergrund unsere Schule

Wer ist der Schul-Träger der Netzwerk-Schule?

Träger der Netzwerk-Schule ist der Verein Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.

Warum soll ich mein Kind auf die Netzwerk-Schule schicken? Welche Vorteile hat das?

Schüler*innen einer Demokratischen Schule wachsen in einer sicheren Umgebung auf, in der ihre Rechte geschützt sind. Sie werden respektiert und lernen, andere Menschen zu respektieren. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Sie können ungehindert ihren Leidenschaften nachgehen. Sie lernen sich selbst kennen und bekommen die Zeit, herauszufinden, was sie wollen. Sie fordern sich selbst heraus und setzen sich hohe Ziele. Sie lernen ihre eigenen Ziele hartnäckig und ausdauernd zu verfolgen. Sie entwickeln eine große Unabhängigkeit in ihrem Denken und sind kritisch gegenüber Autoritäten. Sie entwickeln Selbstvertrauen.

Aus den Erfahrungen anderer Demokratischer Schulen wissen wir, dass Absolvent*innen dieser Schulen ihre Lebensziele ausgesprochen erfolgreich verwirklichen. Sie lernen ihr Leben lang. Sie verfügen über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, haben eine hohe Selbstachtung und großes Selbstvertrauen. Sie sind motiviert und sie verfügen über eine hohe Ausdauer. Sie sind kreativ und unabhängig in ihrem Denken. Sie übernehmen persönliche und gesellschaftliche Verantwortung, sind tolerant und politisch scharfsinnig.