FAQ: Qualitätsmanagement

Wie wird an der Netzwerk-Schule Qualitätsmanagement und Evaluation durchgeführt?

Wir orientieren uns an Qualitätsentwicklungsinstrumenten, die bisher in Kindertagesstätten umgesetzt wurden und wollen diese für die Netzwerk-Schule anpassen und weiterentwickeln. Die Autoren des Berliner Kita-Bildungsprogramms (INA - Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie) haben zudem ein neues Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule in Berlin veröffentlicht, das Qualitätsmaßstäbe setzt, an denen wir uns orientieren werden.

Wir sind Mitglied eines Evaluationsverbundes mit 4 anderen Schulen. Mit ihnen findet halbjährlich Evaluationsbesuche an der jeweils gastgebenden Schule statt.

Woher wißt ihr, dass das funktioniert?

Seit über 40 Jahren gibt es Demokratische Schulen, die sehr erfolgreich arbeiten. Wir haben einige dieser Schulen gemeinsam mit deutschen Schüler*innen besucht (u.a. in Österreich, England, Dänemark, USA, Israel) und mit vielen Gründer*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern, Schüler*innen und Absolvent*innen gesprochen und dies auch dokumentiert. Seit 15 Jahren finden jährlich Weltkonferenzen von Vertreter*innen dieser Schulen statt. Es gibt mehrere Veröffentlichungen, Filme und Berichte, in denen internationale Erfahrungen dargestellt sind. Diese sind teilweise schon ins Deutsche übersetzt worden (s. Literatur am Ende der Konzeption).